Tag 13, Freitag 20. Dezember 2019 

Bei trockenem Wetter fahren wir ins Tierheim, Margrit neben dem Fahrer Jah, ich mit meinem Motorbike. Ich habe den Roller, ein 155ccm «Honda PCX», richtig liebgewonnen und fahre sehr sicher damit. Kaum angekommen, giesst es wie aus Kübeln - also Innendienst. Gemeinsam machen Margrit und ich das Katzenkrankenzimmer flott. Es sind wesentlich weniger Katzen wie am Mittwoch in der Station. Ein kleiner Hund ist neu dazu gekommen. Als Margrit und ich die unteren Boxen genauer anschauen, trifft uns fast der Schlag! Eine Riesensauerei, Müll, schmuddeliges Geschirr, Decken die man nicht einmal mit den Fingerspitzen anfassen möchte und… ja! lebendige Ratten hausen in einer Box! Ich räume alles aus und reinige die Boxen mit dem Wasserschlauch. Nach etwa 3 Stunden sieht die Sache ordentlich aus. Nach der Mittagspause reinigen wir unzählige Fressnäpfe, Bürsten, Besen und Geschirr und versorgen mehrere an gebrauchte Flaschen mit Reinigungs- und Desinfektionsmittel in die Box. Fast alles was wir gekauft haben ist bereits vorhanden, doch niemand wusste davon, einfach unglaublich. Am Nachmittag hört der Regen auf und wir können auch noch die Aussenarbeiten erledigen. Jeder Tag bringt eine neue Überraschung.