Tag 1, Montag 2. Dezember 2019

Nach unserem Schnuppertag am Freitag, 29. November geht es heute für Margrit und mich zum ersten Mal richtig los im grossen Tierheim «Ban Taling Ngam». Um etwa 10:15 holt uns der DCRS-Bus ab und fährt zum Tierheim. Es ist schon sehr beeindruckend so viele Hunde in so vielen Gehegen zu sehen! Die gesunden Hunde leben in mehr als 10 Gehegen und werden täglich gut betreut, mit Futter und Wasser versorgt. ALLE Hunde und Katzen die im DCRS leben sind geimpft, sterilisiert und/oder kastriert. Im Katzenhaus leben etwa 20 meist jüngere, aber auch einige ältere Katzen. Margrit wird von Joëlle präzise in die vielen Tätigkeiten und Aufgaben eingeführt.  

Ich erhalte vom erfahrenen und fleissigen Burmesen "Ao" hilfreiche Anweisungen für die zu machenden Arbeiten. Er arbeitet schon 7 Jahre hier. Leider spricht er sehr wenig englisch. Am Vormittag und Nachmittag gehe ich auf eine erfolgreiche "Jagd" - Hundehaufen einsammeln (Eimerweise!) und zur Abwechslung dann auf die Blätter-Jagd. Es stehen viele schöne Bäume im Areal, die halt auch viele Blätter fallen lassen. Die Arbeit hier ist nicht «Spass» sondern harte Arbeit. Nichts mit ein bisschen Hunde und Katzen streicheln, kraulen oder schmusen. Das sind nur etwa 15 Minuten pro Tag, der Rest ist «chrampfen». Am späteren Nachmittag verteile ich mit Ao im Gehege Nummer 10 (vor allem jüngere Hunde) Nass-Futter, d.h. Reis, Gemüse mit etwas Fleisch. Am Morgen erhalten die Hunde nur Trockenfutter und frisches Wasser. 

Aus dem Operationssaal wird ein gestorbener Hund abtransportiert. Das macht so traurig! Müde aber zufrieden fahren wir mit dem Tierheim-Bus um 17 Uhr zurück zu unserem Ressort in Chaweng Noi.

Unterer Teil des Geheges Nr 3                                        Zwischengehege Nr 7 mit Hundeboxen